Rollladen – Panzer und Zubehör bestellen

Moderne Rollläden haben viele Eigenschaften, die man früher nicht berücksichtigte oder nicht auf die Idee kam, Rollläden würden so etwas können. So können zum Beispiel Aluminium Rollläden neben Sicht- und Sonnenschutz auch für Schall- und Strahlenschutz sorgen. Dazu kommt auch hemmende Wirkung gegen die Einbrechen, die ein Aluminium Rollladen ohne viel Kraft und Aufwand kaum öffnen werden können. Bei PVC Rollläden ist die Wirkung gegen Schall und Strahlwellen wesentlich geringer aber in allen anderen Punkten sind PVC Rollläden fast genauso gut wie die Rollläden aus Aluminium.

Ein Rollladen wird auf Maß hergestellt. Da alle Wandöffnungen für Fenster immer unterschiedliche Maße haben, muss jeder Rollladen auf Maß angefertigt werden. Die Angaben müssen millimetergenau sein, sonst passt der Rollladen einfach nicht oder muss mit viel Aufwand in der Öffnung installier werden. Am besten ist es, wenn man genau nach der Maßanleitung des Anbieters vorgeht. Diese sind in der Regel sehr detailliert und enthalten alle wichtigen Informationen. Einfach herunterladen und durchlesen.

Die Online Händler haben mittlerweile viel gelernt und bieten nicht nur einfache Rollläden, sondern ganze Elemente an. Der Rollladen als Dreifach – Element muss natürlich etwas anders montiert werden aber auch das erklärt eigentlich jeder Hersteller und Internet – Händler auf seinen Seiten. Die Behänge könne aus Aluminium oder PVC angefertigt werden. Holzrollläden werden zwar weiterhin produziert aber man empfiehlt dennoch nur PVC oder Aluminium zu nutzen. Aluminium ist für Rollläden sogar noch besser, denn die PVC Rollläden haben eine begrenzte Lebensdauer und nutzen sich unterschiedlich ab. Bei Aluminium Rollläden ist die Abnutzung minimal und die Panzer sind gegen Wind, Regen und Sonne ziemlich unempfindlich.

Alle Händler bieten mit Rollläden auch das Gesamtpaket an Zubehör an. Viele Zubehörteile werden auch so mitgeliefert und man muss sich zum Beispiel nicht um die Sicherungsfedern kümmern, denn diese werden auch so aufgesetzt. Einfacher als heute hatten wir es eigentlich nie gehabt. Die Bestellung geht über Internet raus, bezahlt wird auch online und dann bekommt man seinen Rollladen per Post oder Spedition zugestellt.